Waldorfkindergarten Wuppertal e.V.

Waldorfkindergarten

waldorfkindergarten 57

Ein Vormittag

Die Kinder werden zwischen 7:00 und 8:30 Uhr in den Kindergarten gebracht.

Bis ca 9.30 Uhr, während der »Freispielzeit«, gestaltet jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand die Spielsituationen.

So werden z.B. Burgen aus Stühlen und Tischen gebaut, es wird gewebt, gemalt, die Puppenkinder werden versorgt oder an der Werkbank wird gesägt und geraspelt.

Das Frühstück wird mit den Kindern zubereitet. Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns im Morgenkreis mit Jahreszeitlich passenden Sing- und Kreisspielen.

Anschließend wird – ebenfalls gemeinsam – gefrühstückt.

Danach geht es in den großen Garten, wo geklettert, im Sand gebuddelt, geschaukelt, sich versteckt wird. Die Kinder schlagen das Seil, laufen auf Stelzen oder die ganze Gruppe durchstreift gemeinsam den Wald.

Beim Abschlusskreis lauschen alle zusammen Geschichten und Märchen, welche auch bildlich umgesetzt werden in Rollenspielen oder Tischpuppenspielen.

Einblicke aus unserer Kindertagesstätte